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Die Antonow An-2, Kennung D-FKMA, beim Anflug auf den Köln Bonn Airport

Die AN 2 (NATO-Codename: Colt) ist ein Fracht- und Passagierflugzeug in
Anderthalbdecker-Auslegung und Gemischtbauweise, das über STOL-Fähigkeiten
verfügt ( STOL= Short Start or Landing).
Die An-2 wurde nach den Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt, der
Prototyp der An-2 flog am 31. August 1947 erstmalig und es wurden bis 2004 ca.
18.000 An-2 gebaut.

Der Spitzname der An-2 bei der NVA lautete Anna, Tante Anna oder auch Kastendrachen.

Die An-2 ist mit einer Spannweite von 18,175 m der größte einmotorige Doppeldecker
der Welt. Aufgrund der geringeren Spannweite der unteren Tragfläche von 14,24 m
wird die An-2 auch als Anderthalbdecker bezeichnet.

Die Tragflächen sind mit Leinenstoff bespannt, durch einen Farbanstrich wasserfest
imprägniert und bilden durch zwei senkrechte Streben und eine kreuzweise
Doppelverspannung einen strukturellen Verbund. Die Tragflächen verfügen über
Auftriebshilfen (Landeklappen und Vorflügel), die der An-2 sehr kurze Start- und
Landestrecken von nur rund 150–180 m ermöglichen.
Der 736 kW (1.000 PS) starke Sternmotor vom Typ ASch-62 IR mit einer
Vierblatt-Verstellluftschraube vom Typ AW-2 verbraucht pro Stunde etwa 180 l
hochoktaniges Flugbenzin (Oktanzahl größer als 98) und 2–3 l Schmieröl.
Der Kraftstoffvorrat beträgt maximal 1.200 l und wird in insgesamt sechs
Behältern in der oberen Tragfläche mitgeführt.

Die An-2 wurde vom damaligen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft
in Auftrag gegeben und wurde nach ihrem Jungfernflug 1947 sowohl für zivile
als auch für militärische Zwecke genutzt. Die Produktion wurde ab 1960 aus der
Sowjetunion nach Polen verlagert, aber auch China begann ab 1957 mit der Produktion
der An-2. Zahlreiche Exemplare der An-2 sind auch heute noch in flugfähigem Zustand
und führen auf Flugtagen Rundflüge für zahlende Passagiere durch.

Quelle: Wikipedia