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Eine MD11, Kennung N-270UP, von UPS im Anflug auf Köln Bonn Airport.
Die McDonnell Douglas MD-11 (auch Boeing MD-11) ist ein dreistrahliges
Großraumlangstreckenflugzeug, das vom US-amerikanischen Flugzeugbauer
McDonnell Douglas als Nachfolger für die McDonnell Douglas DC-10 entwickelt wurde.
Der Prototyp der MD-11 absolvierte am 10. Januar 1990 seinen Jungfernflug.
Mittlerweile ist sie fast nur noch als Frachtflugzeug anzutreffen.
Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing 1997 wurde die Produktion
der MD-11 vorerst weitergeführt, allerdings nur die der Frachtvariante. Doch schon
ein Jahr später gab Boeing bekannt, die Produktion der MD-11 einzustellen.
Das 200. und letzte Flugzeug wurde am 22. Februar 2001 an Lufthansa Cargo ausgeliefert
(McDonnell Douglas wollte ursprünglich mindestens mehr als 300 MD-11 Flugzeuge verkaufen).
Man nimmt an, dass der Grund für diese Beendigung der Fertigung an der Nähe der MD-11
zum internen Konkurrenzprogramm Boeing 777 zu begründen ist. Diese Entscheidung
wurde allerdings oft kritisiert, da die MD-11F bis zum Erscheinen der Boeing 777F (2007)
das modernste und produktivste Flugzeug ihrer Klasse war. Daher wurden und werden
auch viele der im Passagierbetrieb unrentablen MD-11 in Frachter umgewandelt, etwa
bei Paketdiensten wie Federal Express oder UPS. Zivile Maschinen im Passagierverkehr
fliegen zur Zeit nur noch bei Finnair, KLM, Martinair, World Airways, Thai Airways und Varig.
Mittelfristig wollen aber alle diese Airlines die MD-11 ausflotten. Air Namibia hat zwei MD-11
Passagiermaschinen, welche früher der Swissair bzw. der LTU gehörten und eine Zeit lang
in der Mojave-Wüste standen, im Jahr 2004/05 reaktiviert, allerdings werden auch sie im
September 2006 in Airbus A340-300 umgetauscht.

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-11