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Eine Tupolev 154M der Air Kasachstan mit der Kennung UN 85780
auf dem Vorfeld in Köln Bonn.
Die Tupolew Tu-154 (NATO-Codename: Careless) ist ein Verkehrsflugzeug
mittlerer Reichweite für 150 bis 180 Passagiere, deren drei Strahltriebwerke
Kusnezow NK-8-2U mit je 103 kN Schubkraft (Version Tu-154A, B) bzw.
Solowjew D-30 KP/KU mit 108 kN Schubkraft (Version Tu-154M) am Heck
angebracht sind. Je ein Triebwerk ist rechts und links am Heck angeordnet.
Diese Triebwerke verfügen zur Verringerung der Landestrecke über ein
System der Schubumkehr. Das dritte Triebwerk saugt seine Luft oberhalb
des Rumpfes, mittig an der Seitenleitwerkswurzel, an. Der Abgasstrom
wird unterhalb des Leitwerkes, im Heck des Flugzeugs, geführt (etwa so,
wie es bei der Lockheed L-1011 TriStar geschieht). In Form und Größe
gleicht die Tupolew 154 am ehesten der sehr erfolgreichen Boeing 727,
als deren Gegenstück sie vermutlich konstruiert wurde. Diese
Dreistrahler wurden vor der Entwicklung von ETOPS-Strahltriebwerken
auf Strecken eingesetzt, die für vierstrahlige Maschinen unrentabel waren.
Geflogen ist sie erstmals 1971, Produktionsende war im Juni 2006.
Nachfolger sind Tu-204 bzw. Tu-214.

Text: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-154