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IranAir Boeing 747-SP EP-IAC am 31.07. 2003 in Köln Bonn Airport.
Die Special Performance-Version der B 747 war ursprünglich als verkürzte
Version der B 747-200B mit zwei bzw. später drei Triebwerken geplant.
Tatsächlich wurde sie eine etwas leichtere Super-Langstreckenversion.
Dies erreichte man durch eine Verkürzung der Rumpflänge um 14,35 m.
Ein neues Leitwerk mit vergrößerten Leitflächen (Höhe wie Spannweite)
musste montiert werden, um die verringerte Stabilität durch den verkürzten
Rumpf auszugleichen. Der Erstflug erfolgte am 4. Juli 1975, die
Typenzulassung durch die FAA am 4. Februar 1976. Mit der B 747SP
können maximal 440 Passagiere über eine Distanz von bis zu 15.780 km
befördert werden. Es wurden seit 1975 insgesamt 44 Exemplare produziert.
Erstkunde war PanAm.
Die B 747SP ist die einzige Version, die bis zur Flugfläche 410
(Flughöhe 41.000 Fuß = ca. 12.500 Meter) steigen kann.
In dieser Höhe liegt die Reisegeschwindigkeit bei Mach 0,90. Sie ist damit
das schnellste kommerzielle Passagierflugzeug (abgesehen von den
Überschall-Passagierflugzeugen Concorde und TU-144,
die sich aber nicht mehr im Dienst befinden).
Quelle: Wikipedia