Kölner Karnevalssession beginnt mit einem Pontifikalamt im Kölner Dom

Das feierliche Pontifikalamt für Kölner Karnevalisten im Kölner Dom mit Joachim Kardinal Meisner markiert den Beginn der Kölner Karnevalssession.


Blick in den Dom

Am Mittwoch, dem 12.01.2011 beginnt die feierliche Messe um 18:30 Uhr Der Einzug der Standartenträger der dem Festkomitee des Kölner Karnevals angeschlossenen Gesellschaften und der Tanzpaare beginnt bereits um 18:20 Uhr, darum ist eine rechtzeitige Einnahme der Plätze im Dom sinnvoll. Wie in jedem Jahr steht der Kölner Dom selbstverständlich für alle Besuchern dieses Gottesdienstes offen.

Die Fürbitten werden das designierte Kölner Dreigestirn 2011 und das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2011 lesen. Die Bürgergarde „blau-gold“ 1904 e.V. wird das designierte Kölner Dreigestirn, das bekanntlich aus der Bürgergarde kommt, mit vielen Gardisten begleiten. Zahlreiche Vertreter der Kölner Karnevalsgesellschaften in ihren Uniformen unterstützen ebenso die gleichermaßen besinnliche wie festliche Atmosphäre zwei Tage vor der Proklamation des Kölner Dreigestirns.
 
In der gesamten Session 2011 wird der Kölner Karneval auch in der Domkirche erlebbar. Kardinal Meisner wird eine mit karnevalistischen Zeichen verzierte Kerze segnen, die bis Aschermittwoch vor dem Dreikönigenschrein brennen wird.
 
Das domradio überträgt den Gottesdienst für Karnevalisten live in Bild und Ton auf seiner Website www.domradio.de und im Radio auf der UKW-Frequenz 101,7.

Bild: koelnerbildagentur, Text: Festkomitee Kölner Karneval