Karnevalssontag und Rosenmontag:

„Zochweg“ im Bereich der Severinsbrücke gesperrt

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Der Straßenkarneval hält Einzug und viele Jecken freuen sich auf die Karnevalumzüge. Anders als in den letzten Jahren werden die Zugbesucher im Bereich der Severinsbrücke allerdings kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen..


Sperrung im Bereich Severinsbrücke

Wegen der Baustellen im Bereich der Severinsbrücke werden dieses Jahr zum
Schull- un Veedelszöch am Sonntag (06.03.) und zum Rosenmontagszug (07.03.) zwischen den Straßen „An St. Katharinen“ und „Löwengasse“ keine Besucher am Rand des Zugweges stehen können.

Diese Entscheidung hat die Zugleitung im Einvernehmen mit dem Ordnungsamt, der Polizei und den Kölner Verkehrs-Betrieben bei einer Begehung vor Ort getroffen. Sie dient in erster Linie der Sicherheit der Besucher der Karnevalumzüge.

Der gesperrte Bereich kann aber ohne größere Umstände östlich beziehungsweise westlich des Zugweges über die Straßen „Im Sionstal“ bzw. „Tel-Aviv-Straße“ umgangen werden. Die Sperrung betrifft zudem die KVB-Haltestelle „Severinstraße“. Die Bahnen der Linie 3 und 4 werden dort am Sonntag und Rosenmontag von 09.00 bis 18.00 Uhr nicht halten, sondern lediglich durchfahren. Die Besucher der Karnevalsumzüge können den Zugweg dennoch gut erreichen.

Die KVB empfiehlt:
Nutzen Sie den Ein- und Ausstieg an der Haltestelle „Poststraße“. Von dort können sich die Feiernden über die Straßen „Blaubach“ und „Mühlenbach“ in Richtung Waidmarkt zu bewegen. Wer auf der anderen Rheinseite an der Haltestelle „Suevenstraße“ aussteigt, erreicht die Südstadt zwischen Rheinufer und Severinstraße durch einen Fußweg über die Severinsbrücke.

Die Buslinien 106, 132 und 133 werden über die Rheinuferstraße geführt. Die
südliche Severinstraße ist dann über die Rosenstraße (Haltestelle „Rheinauhafen“) zu erreichen, die nördliche Severinstraße über die Große Witschgasse / Georgstraße (Haltestelle „Severinstraße“).

Des Weiteren werden die Stadtbahnen der Linien 15 und 16 zwischen den
Haltestellen „Ulrepforte“ und „Ubierring“ getrennt, um die Aufstellung der
Karnevalsumzüge zu ermöglichen. Die Haltestelle „Clodwigplatz“ wird also nicht angefahren. Fahrgästen aus beziehungsweise in Richtung Norden
(Barbarossaplatz) wird empfohlen, an der Haltestelle „Ulrepforte“ aus- und
einzusteigen.

Die Severinstraße ist über die Straßen „Ulrichgasse“ und in der
weiteren Folge „Isabellenstraße“, „Josephstraße“ bzw. „Im Dau“ zu erreichen.
Fahrgäste der Linie 16 aus bzw. in Richtung Süden (Sürth, Rodenkirchen)
erreichen den Chlodwigplatz und die Severinstraße über die Haltestelle „Ubierring“ und die gleichnamige Straße Ubierring. Die Linie 15 beginnt und endet an der Haltestelle „Ulrepforte“.

Bild, Text: Festkomitee Kölner Karneval e.V.