Headgrafik

27.08.2012:

Festkomitee stellt designiertes Kölner Dreigestirn 2013 vor

Der designierte Prinz Karneval Ralf III. (Görres), der designierte Kölner Bauer Dirk (Königs) und die designierte Kölner Jungfrau Katharina (Axel Busse) sind in der traditionsreichen „Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V.“ zu Hause.

Festkomitee stellt designiertes Kölner Dreigestirn 2013 vor
V
on links: Der designierte Kölner Bauer Dirk (Königs), der designierte Prinz Karneval Ralf III. (Görres) und die designierte Kölner Jungfrau Katharina (Axel Busse)

Hier den >>>
Videoclip anschauen

Die KG „Schnüsse Tring“ stellt erstmals in ihrer Geschichte ein Kölner Dreigestirn, entsprechend groß ist die Freude in dieser typisch kölschen Familiengesellschaft aus Köln-Ossendorf, die das Andenken an die selbstbewusste Kölner Hausmagd Katharina Mund (Schnüsse Tring) lebendig hält. Die Gesellschaft hat eine besondere Bekanntheit durch die Tanzgruppe und die Jugendtanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“, die seit fast 60 Jahren die Sitzungsgäste im Kölner Karneval mit tollen Tänzen zu kölscher Musik begeistern.


Designierter Prinz Ralf III.

Name: Ralf Görres
Geburtsdatum: 11.10.1972
Familienstand: verheiratet mit Sandra Görres
Kinder: Samuel (3)

Der designierte Prinz Karneval Ralf III. wurde 1972 im Eifelstädtchen Prüm geboren und wuchs zusammen mit zwei Brüdern in Stadtkyll auf. Als FC-Fans feuerten die drei Jungs gerne ihren Club bei Kölner Heimspielen an, und Ralf entwickelte eine erste Nähe zu Köln. Schon früh entdeckte er den rheinischen Karneval für sich. Seine Mutter engagierte sich viele Jahre als Möhne im Karneval von Stadtkyll und Ralf lernte schon im Elternhaus die Jeckerei kennen. In jungen Jahren trat er als Büttenredner und Tänzer im Heimatort auf und sammelte erste Erfahrungen auf karnevalistischen Bühnen. Sein Beruf als Bankkaufmann führte ihn 1998 in die Domstadt, heute arbeitet er als Vertriebsleiter bei der Sparda-Bank West in Köln. Ralf Görres ist mit seiner Frau Sandra verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Der Karneval ist sein liebstes Hobby, als ehemaliger Marathonläufer joggt er aber auch gerne und ist nach wie vor ein Fan des 1. FC Köln.

Designierter Bauer Dirk

Name: Dirk Königs
Geboren: 17.01.1968
Geburtsort: Köln
Familienstand: verheiratet mit Claudia Königs
Kinder: Jennifer (16), Jana (14) und Ben (9)

Der designierte Kölner Bauer Dirk erblickte 1968 in Köln das Licht der jecken Welt und wuchs mit seiner Schwester in Köln-Dünnwald auf. Auf der „Schäl Sick“ machte Dirk eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Felten & Guilleaume und blieb der rechten Rheinseite bis heute treu: Seit 1993 arbeitet er bei der RTL Television GmbH und leitet dort den Personalservice. Dirk Königs ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. Auch diese Familie ist ziemlich jeck und befindet sich in der Session im Ausnahmezustand: Tochter Jana tanzte bei der EhrenGarde und ist heute bei den Kammerkätzchen und Kammerdienern mit ihrem Tanzpartner das „Kathrinchenpaar“, Sohn Ben tanzt seit zwei Jahren in der gleichen Gruppe und Ehefrau Claudia unterstützt die Tanzgruppenleiterin als Betreuerin. Dirk Königs engagiert sich ebenso in der KG UHU und hat dort im Vorstand das Amt des Schatzmeisters inne. In seiner Freizeit fährt der designierte Bauer gerne Motorrad und engagiert sich als Vorsitzender beim RTL Sports e.V.

Designierte Jungfrau Katharina

Name: Axel Busse
Geboren: 15.10.1968
Geburtsort: Monheim am Rhein
Familienstand: nicht mehr verheiratet, ledig

Die designierte Kölner Jungfrau Katharina heißt eigentlich Axel Busse. Bei diesem Vornamen liegt es nahe, dass er den Namen Katharina annimmt, der so wunderbar an „Schnüsse Tring“ erinnert. Im Jahre 1968 wurde er in Monheim am Rhein geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bayer AG, blieb dem Unternehmen treu und ist heute als Qualitätsmanagementbeauftragter bei der Bayer Business Services GmbH tätig. Schon vor vielen Jahren entdeckte er die Leidenschaft für den karnevalistischen Tanz: Nach Stationen in Monheim und Hilden tanzte er ab 1993 bei den Kammerkätzchen und Kammerdienern. Er wurde erst Trainer, dann Leiter der Jugendtanzgruppe und ist seit 2010 Leiter beider Tanzgruppen. Ebenso gestaltet er die Internetpräsenzen für die KG „Schnüsse Tring“ und die Kammerkätzchen und Kammerdiener und erstellt Texte sowie Grafikern für Plakate, Flyer, etc. In seiner Freizeit macht er gerne Ausflüge mit dem Motorrad und fotografiert.


Bild: koelnerbildagentur
Text: Fastkomitee Kölner Karneval, eigener Text