Das Colosseum auf dem Kölner Heumarkt erstrahlt in „rut un wieß“

Lanxess ist neuer Partner des Festkomitee Kölner Karneval

Ein wichtiges Ziel des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 ist es, den Kölner Rosenmontagszug Session für Session familienfreundlicher zu gestalten und ständig qualitativ zu verbessern. Mit dem etablierten Bau des Colosseum auf dem Heumarkt ist die Umsetzung dieser Idee gelungen. Zur kommenden Session konnte das Festkomitee Kölner Karneval mit dem Spezialchemie-Konzern LANXESS einen neuen exklusiven Partner gewinnen. 
 
Das „LANXESS-Colosseum“ hat seinen Platz an Rosenmontag mitten auf dem Kölner Heumarkt. Der Rosenmontagszug wird über die Gürzenichstraße auf den Platz fahren, zentral durch das Colosseum geführt und ist an beiden Seiten des Zugwegs von Tribünen gerahmt. Dadurch entsteht für die Besucher auf den Tribünen ein einzigartiger Arena-Charakter, der an Spektakel im Römischen Köln erinnert. Insgesamt finden im LANXESS Colosseum ca. 3000 Menschen Platz.
 
Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees, erklärt: „Dieses Konzept bietet uns die Möglichkeit, Unternehmen einen optimalen Markenauftritt beim größten Volksfestumzug in Europa anzubieten. Es ist enorm wichtig neue Kooperationsmodelle mit großen Partnern wie LANXESS für den Kölner Karneval umzusetzen. So kann die Zukunft des Kölner Karnevals gesichert werden, zum Beispiel durch Investitionen in neue Kostüme für die Ausstattung unserer Gesellschaften oder die Ausbildung neuer Künstler.“
„Als künftiges Kölner Unternehmen freuen wir uns, uns bereits in der Session 2012 beim Kölner Rosenmontagszug präsentieren zu können“, so Christoph Sieder, Leiter Unternehmenskommunikation bei der LANXESS AG. Der Konzern verlagert 2013 seine Konzernzentrale nach Köln und bezieht das ehemalige Lufthansa-Gebäude am Deutzer Rheinufer.
 
Im LANXESS Colosseum stehen ausreichend Sanitär- sowie Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der Gestaltung des LANXESS Colosseums spiegeln sich mit rot und weiß sowohl die Stadt- als auch die Unternehmensfarben von LANXESS  wider. Die überdachten Sitzplätze können im freien Vorverkauf per E-Mail unter kartenservice@koelnerkarneval.de oder ab 02. Januar 2012 direkt im „Kaatebus“ auf dem Neumarkt erworben werden. Der einzelne Platz kostet 74,50 Euro.


Text: Festkomitee Kölner Karneval, eigener Text