25. Januar 2012:

Vorstellung der Entwürfe für den Rosenmontagszug

Auch in diesem Jahr stellte Zochleiter Christoph Kuckelkorn im Kölner Karnevalsmuseeum die Entwürfe für die Wagen des Rosenmontagszuges vor.


Zochleiter Christoph Kuckelkorn

Hier einige der Entwürfe:



Mal was neues: Jecke in den Stadtrat!



Die Affäire Wulff: Wer ist hier der Mezger? Das Volk, die Medien? Wer weiss es.



Dominoeffekt: Der Niedergang der FDP. Westerwelle als Schoßhündchen der Kanzlerin in Gefahr.



Facebook: Alles Freunde? Oder nur eine Spinne, die alle in einen Kokon einwickelt?



Europa in den Fängen der Kraken (Rating-Agenturen)



Die umstrittene Atompolitik des Iran spaltet die UNO



Die Idee zu diesem Wagen hatte die 11-jährige Schülerin Lilly Seibel. Die schlimme Situation an vielen Kölner Schulen durch die Geldknappheit. Und im Gegnsatz dazu wird für Opernhaus und U-Bahn das Kölner Sparschwein geschlachtet.

Info zum Rosenmontagszug:

Wo steht man am besten beim Kölner Rosenmontagszug 2012? Jedes Jahr überlegen viele Jecken, an welcher Stelle des Zugweges man am besten den Kölner Rosenmontagszug verfolgen kann. Wo sind gute Stellen, an denen man den Zug erleben kann oder wo ist  es meist voll? Wohin geht man besser nicht mit Kindern, weil das Gedränge zu groß sein könnte? Das Festkomitee Kölner Karneval hat eine Grafik erstellt, die den Jecken helfen kann, einen idealen Platz am Zugweg zu finden. Sie zeigt anschaulich in den Ampelfarben grün, gelb und rot, an welchen Streckenabschnitten gute Plätze sind oder wo es schon mal voller ist.

Hier geht’s zum Download der Skizze.

Repros: koelnerbildagentur
Text: Festkomitee Kölner Karneval, eigener Text