14.02. 2014:

Zochleiter stellt Entwürfe für Rosenmontagszug 2014 vor

Passend zum Motto: "Zokunf – mer spingkse wat kütt" lud das Festkomitee Kölner Karneval zur Vorstellung der Entwürfe für den Rosenmontagszug in die DLR nach Porz ein. Ein "spaciger" Zochleiter Kuckelkorn präsentierte die Entwürfe im ":envihab".


Zochleiter mit Entwurf

Text DLR:
"Im ":envihab" („environment“ = Umwelt und „habitat“ = Lebensraum), können auf 3500 Quadratmetern die Wirkungen extremer Umweltbedingungen auf den Menschen und mögliche Gegenmaßnahmen erforscht werden.

Ziel von :envihab ist es, ein Netzwerk aus Wissenschaft, Industrie und Öffentlichkeit zu schaffen. Neben seiner Eigenschaft als moderne Forschungseinrichtung dient :envihab als Kommunikationszentrum, um Wissenschaftler der nächsten Generation zusammenzuführen und neue Ideen zu entwickeln. Mit seinen Forschungsmöglichkeiten ist :envihab hervorragend geeignet, um die künftigen Herausforderungen der bemannten Raumfahrt zu erkunden und eine große Vielfalt neuer Anwendungsmöglichkeiten zu entdecken, die das Leben auf der Erde verbessern.

in :envihab liegt der Schwerpunkt der Forschungs-aktivitäten des Instituts auf den Bereichen Weltraum- und Flugphysiologie, Strahlenbiologie, Luft- und Raumfahrtpsychologie, operationelle Medizin, Biomedizin und analoge terrestrische Szenarien". Text: DLR.

Hier die fünf zur Veröffentlichung freigegebenen Wagenmotive. Bilder und Bildunterschriften: Festkomitee Kölner Karneval.



Entwurf:  rollo Jochmann;  Wagenbau: Herbert Labusga
„Yes we can“, mit diesen Worten hat Barack Obama in seinem Wahlkampf Millionen von Menschen begeistert. Was ist aus dem Präsidenten geworden, der die großen weltpolitischen Probleme lösen, Gerechtigkeit, Wohlstand und Weltfrieden schaffen wollte? 
Ein Darth Vader mit Friedensnobelpreis, der zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist?



Entwurf:  rollo Jochmann;  Wagenbau:  Herbert Labusga
Wenn der FC mit Trainer Peter Stöger  den Aufstieg nicht schafft, kommt bald ganz sicher Jedi-Meister Yoda aus dem Star-Wars-Universum, um den FC mit der Rakete hochzuschießen.
Ob das dem Hennes gefäll
t?



Entwurf:  Martin Weitz;  Wagenbau:  Christopher Willms
Revolutionen gab es in der Medienlandschaft schon mehrfach: So wie die Buchproduktion. Im 15. Jahrhundert die mittelalterlichen Handschriften abgelöst hat, ersetzen heute Notebook, iPad und PC mehr und mehr das gedruckte Wort. Mit dem Cloud Computing wird sich in der Medienlandschaft noch vieles mehr verändern, weil man nun über mobile Endgeräte von
überall her Zugriff auf Informationen hat.



Entwurf: Thomas Willmann;   Wagenbau: Werner Blum
Weil sich auch fünf Jahre nach dem Einsturz des Historischen Archivs kaum etwas bewegt hat, fährt dieser Wagen ein zweites Mal im Rosenmontagszug mit. Denn weder ist die Einsturzursache geklärt noch gibt es ein überzeugendes städtebauliches Konzept für die Zukunft des Grundstücks an der Severinstraße oder sind gar die Planungen für den Neubau des Historischen Archivs abgeschlossen.



Entwurf:  CREPOO;   Wagenbau: Gabi Klaßen
Deutschland scheint vom Verbotsfieber und Regulierungswahn erfasst: Das Rauchen in öffentlichen Räumen und die Glühbirne sind schon verboten, man diskutiert über den Veggieday oder ein allgemeines Tempolimit und schon jetzt heißt es 246.944 Vorschriften zu beachten. Da macht der Blick in die Zukunft Angst: Wird demnächst im Wald der Verbotsschilder nur noch in abgetrennten Käfigen Spaß erlaubt sein?

Bilder, Textunterschriften: Festkomitee Kölner Karneval